Ein Workshop führt zur Selbsterkenntnis und weiter…
Der Workshop Selbstmarketing & Positionierung beinhaltet mehr als man erwartet: nicht nur vermitteln zwei Expertinnen ihr geballtes Fach- und Praxiswissen, sondern interaktiv gelangt man zu individuell auf den einzelnen Teilnehmer zugeschnittenen Ergebnissen.
Zunächst zeigt Karen Sonnenberger mit jahrzehntelanger Führungs- und Vertriebserfahrung in der internationalen Konzernlandschaft, wie wichtig das Wissen um Fremd- und Selbstwahrnehmung sowohl für das Unternehmen als auch den Unternehmer ist. Erst wer sich selbst verorten kann, weiß, welcher Zielkunde in den Fokus genommen werden muss. Hier ist eine gewisse Selbstreflexion gefragt, um herauszuarbeiten, wo die eigenen Besonderheiten liegen. Im zweiten Teil nutzt Miriam Hohmann die gewonnenen Erkenntnisse, um den Teilnehmern einen auf die persönlichen Umstände zugeschnittenen Fokus zu geben, wie und wo die Zielkunden angesprochen und erreicht werden. Für mich liegt ein Geheimnis des Workshops in dem gemeinsamen Erarbeiten der Inhalte durch die beiden starken Coaches und unter deren Anleitung mit den anderen Teilnehmern, aus völlig unterschiedliche Branchen. Die Erkenntnisse werden im Rahmen des Workshops fokussiert und hin zu einem stimmigen Konzept gebündelt, dass auch mir als Angehöriger einer sehr klassischen Berufsgruppe die Möglichkeit gibt, sofort Schritte einzuleiten, diese Erkenntnisse aufzugreifen und im Marketing mit Hilfe sozialer Medien für meine Tätigkeit umzusetzen. Mich hat der Workshop nachhaltig beeindruckt und ich kann eine Teilnahme jedermann und jederfrau empfehlen.